Gespräch des LIGA-Vorstands mit StM’in Katharina Binz

Am 28.02.2023 fand der erste Jour fixe der LIGA-Spitzen mit Staatsministerin Katharina Binz im Jahr 2023 statt. 

An dem Gespräch nahmen aus dem MFFKI neben StM’in Katharina Binz auch Abteilungsleiterin Claudia Porr (Jugend, Familie und Vielfalt) sowie Abteilungsleiter Dr. Daniel Asche (Integration, Migration, Fluchtaufnahme) teil.

 Die LIGA-Verbände waren vertreten durch Nicola Adick (Caritas), Albrecht Bähr (Diakonie), Markus Broeckmann (AWO), Gerhard Lenzen (DRK), Regine Schuster (Der Paritätische, LIGA-Vorsitzende) und Sylvia Fink (LIGA-Geschäftsführerin).

LIGA-Vorstand mit Staatsministerin Binz
StM'in Binz (4. v.re.) mit dem LIGA-Vorstand und den Leitungen der Abteilungen Kinder und Jugend sowie Integration / Foto: S. Fink

Besprochen wurden aktuelle, die Ressorts des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) betreffende Fragen, welche die Verbände und ihre Träger beschäftigen – darunter aus dem Bereich Migration und Integration:

  • Finanzierung der Migrations(sozial)arbeit im Allgemeinen
  • (gesamtgesellschaftliche) Folgen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien für RLP
  • Situation der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in RLP
StM'in Binz (re.) und LIGA-Vorsitzende Schuster

Aus dem Feld Kinder, Jugend und Familie wurde u.a. beraten zu:

  • Fachkräftemangel in den Hilfen zur Erziehung sowie
  • Pakt gegen sexuelle/sexualisierte Gewalt

 

Auch die finanzielle Situation der Einrichtungen insgesamt aufgrund des starken Preisanstiegs in nahezu allen Bereichen wurde thematisiert. 

Skip to content