Arbeitsfeld Migration und Integration

2023

31.01.2023: LIGA-Fachtag der landesgeförderten Migrationsfachdienste  “Fluchtaufnahme – aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen”

Der von Frau Dipl.-Päd. Işıl Yönter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz moderierte LIGA-Fachtag gab den Beratenden der Migrationsfachdienste in RLP die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und über Fachthemen zu diskutieren, die sie in ihrem Beratungsalltag beschäftigen.

Nach der Begrüßung und Einführung in den Tag durch den Vorsitzenden der LIGA-Kommission Soziale Sicherung, Migration und Armutsbekämpfung, Albrecht Bähr, und einer Videobotschaft der zuständigen Integrationsministerin Katharina Binz wurden die Anwesenden von Ann-Christin Bölter (Initiativausschuss für Migrationspolitik in RLP) über aktuelle Entwicklungen und rechtliche Aspekte von Asyl und humanitärer Aufnahme informiert.  

Patrick Windschügl vom AWO Bezirksverband Rheinland e.V. berichtete im Anschluss über die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. 

Auch Betroffene aus Afghanistan und der Ukraine kamen zu Wort und vermittelten anschaulich ihre Erfahrungen vor, bei und nach der Flucht nach Deutschland.

Im Anschluss an die gemeinsame Mittagspause wurden in vier Workshops Fragen zu aktuellen  Entwicklungen und Erfahrungen bei der Fluchtaufnahme insgesamt, zur Fluchtaufnahme aus Afghanistan, zum Umgang mit Ausländerbehörden und zum Umgang mit Jobcentern vertiefend bearbeitet. 

2022

27.01.2022: virtueller LIGA-Fachtag für die landesgeförderten Migrationsfachdienste “Die Zukunft der Migrationsfachdienste in RLP”

Wenn wir über die Zukunft der Migrationsfachdienste in RLP nachdenken, spielen Fragen der Digitalisierung eine herausragende Rolle. Hierauf lag auch ein Schwerpunkt der Veranstaltung, der von Stefan Kühne (Erwachsenenbildner aus Wien) greifbar gemacht wurde. 

In virtuellen Kleingruppen wurden im Verlauf der Veranstaltung unterschiedliche Themen diskutiert, die nach der Tagung zusammengefasst und den Teilnehmenden übermittelt wurden.

Skip to content